Meine Arbeit Interessante Projekte und Vorhaben

Bahnhof Berlin Gesundbrunnen

Im Jahre 2005 wurden Umbaumaßnahmen zur Errichtung der Fernverkehrsstrecken durchgeführt. Der Bahnhof wurde zudem weiter an die Regionalverkehrslinien angebunden. Die Beleuchtungsanlagen wurden komplett saniert. Hier hatte ich die Möglichkeit das LON-Netzwerk auf dem TDS Berlin Hbf. aufzuschalten. Somit war eine Fernüberwachung der Beleuchtung und anderer technischen Anlagen möglich.

Olympia Stadion Berlin

Das zu Hause von Hertha BSC Berlin und anderer Austragungen. Mit Modernisierung der Lufttechnischen Anlagen, Umbau von Logen (Heizung) und Neugestaltung der Gebäudeleittechnik sind einige Aufgaben auf mich zu gekommen. Im Leitstand des Olympia Stadions war meine Aufgabe die Grafiken für die GLT und Controler im Auge zu behalten und anzupassen, sowie tests mit Haustechniker und Kollegen durchzuführen..

Bahnhof Bochum Hauptbahnhof

Mitte April 2014 hatte ich meinen im Jahre 2005 betreuten und installierten Server wieder auf dem Tisch. Ausgefallen! Festplatten ist defekt und Daten sind verloren. Ich kann mich noch sehr gut an Bochum Hbf. erinnern. Installiert mit Windows 2000, einem LON Treiber, BACnet OPC und FIS# PTDS Software. Eines meines zweiten Großprojektes bei HOSCH.
Im Jahr 2014 neu ausgeliefert und Inbetrieb genommen (alte Medien an neuer Hardware) in einer virtuellen Maschine und Windows 2008 Server.

Bahnhof Dresden Hbf.

2006 wurde hier das erste Mal die Inbetriebnahme der Fernüberwachung technischer Anlagen in Betrieb genommen. Der Bahnhof Dresden Hbf. hat im Jahr 2013 einen neuen Bauabschnitt bekommen. Das Gleistragwerk erhält neue Geschäfte, der Ausbau des Busbahnhofes steht bevor und die Implementierung der neuen Anlagen in das bereits vorhandene Projekt muss umgesetzt werden. Noch immer wird am Bahnhof gebaut. Stand: 01.06.2014.

Bahnhof Erfurt Hauptbahnhof

In Erfurt wurde 2006 und 2007 gebaut. Sogar 2011 gab es eine Erweiterung des Südteils Gleis 9 und 10.
Inbetriebnahmen fanden hier mit JCI statt.

Bahnhof Gelsenkirchen Hauptbahnhof

Kurz nach Bochum wurde das Projekt Gelsenkirchen Hbf. in Angriff genommen. Nur gab es keine Lufttechnischen Anlagen zum Aufschalten. Einzig und allein die Beleuchtung wurde überwacht.

Berlin Hauptbahnhof

Der damalige Lehrter Stadtbahnhof wurde durch einen neuen Hauptbahnhof ersetzt. Einen Hauptbahnhof gab es in Berlin nicht. Die meisten Züge sind nach 1989 von Berlin Ostbahnhof gestartet.
Auf der einen Seite das Regierungsviertel und auf der anderen Seite die Invalidenstraße und der Europa Platz.

Jena Paradiesbahnhof

Auch hier wurde die Fernüberwachung der Beleuchtung auf dem TDS Erfurt errichtet und Lüftungsanlagen eingebaut. Der Bahnhof fungiert als ICE-Halt für die Stadt Jena und befindet sich etwa 500 Meter vom Stadtkern entfernt.

Kreuzbauten Bonn

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn. Auf dem Gelände wurde das Netzwerk komplett neu gestaltet. Ethernet im Ring mit HP Technik.

City-Tunnel-Leipzig

Hier wurden die Bahnhöfe Leipzig Hbf. (tief), Leipzig Markt, Leipzig Willhelm-Leuschner-Platz, Leipzig Bayerischer Bahnhof und Leipzig MDR (Semmelweißstraße) bilden die Strecke des City-Tunnel-Leipzig. Doppel Tunnelröhren sorgen für einen Reibungslosen Betrieb der neu errichteten S-Bahn Strecke. Auf ca. 3,5 Kilometer fahren die Züge mit knapp 80 km/h durch die Innenstadt Leipzig im Untergrund. Alle Bahnhöfe wurden auf den TDS Systemen des Regionalbereiches Südost aufgeschaltet.

Bahnhof Lübeck Hauptbahnhof

Nach Bochum wurde der Bahnhof Lübeck Hbf. im Jahre 2006 modernisiert und mit neuen technischen Anlagen ausgerüstet. Auch hier wurde die Fernüberwachung der Verkehrsstation auf einem TDS in Hamburg aufgeschaltet. Nach einem Blitzschlag 2010 musste der Bahnhof teilweise umgebaut und neu in Betrieb genommen werden.

S-Bahnhof Berlin Potsdamer Platz (Mittelpasserelle)

Die Modernisierung des S-Bahnhofes Berlin Potsdamer Platz brachte die Aufgabe die Mittelpasserelle (Einkaufsmeile über den S-Bahn Gleisen und neben dem Regionalbahnhof) mit neuen technischen Anlagen auszurüsten. Hier wurde die Aufschaltung auf dem TDS am Berlin Hauptbahnhof realisiert.

Bahnhof Wiesbaden Hauptbahnhof

Mein aller erstes Projekt 2005 bei HOSCH. Mein Vater arbeitete im Bahnhofsmanagement Darmstadt, welches die Betreuung des Bahnhofes Wiesbaden Hbf. unternommen hat. Mein Vater hatte mir so zu sagen den Kontakt zu meinem Arbeitgeber hergestellt. Im Jahre 2014 wurden Nacharbeiten wegen eines ausgefallenen Rechners durchgeführt.